Nachruf Engelbert Sundermann, Gründungpräsident LC-Hamaland

Lions Club Hamaland | 16. Oktober 2023 | H.Sprung

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Engelbert Sundermann, einem außergewöhnlichen Mann, der sein Leben unter das Motto "We serve" - Leitspruch der Lions - gestellt hat. Im Alter von 86 Jahren verstarb Engelbert Sundermann am 12. Oktober 2023.

Er hat nicht nur 33 Jahre lang als Stadtdirektor und Bürgermeister das Bild und die Entwicklung der Stadt Stadtlohn gestaltet, sondern hat als Gründungspräsident im Jahr 1986 den Lions Club Hamaland mit ins Leben gerufen und diesen maßgeblich geprägt. Seitdem war er  ein überaus engagierter und leidenschaftlicher Streiter für die gute Sache unseres Lions Clubs. Nicht nur als langjähriger Erster Vorsitzender unseres Fördervereins hat er sich mit Herz und Seele für die Ziele und Ideale der Lions-Bewegung eingesetzt. Sein unermüdlicher Einsatz für soziale Projekte, humanitäre Hilfe und die Förderung von Bildung wird uns immer ein Vorbild sein.

Die Mitglieder des Lions Clubs Hamaland erinnern sich an Engelbert als eine Person von außergewöhnlichem Engagement und Mitgefühl. Sein Wirken hat zahlreiche Menschen in unserer Gemeinschaft und darüber hinaus positiv beeinflusst.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Ehefrau Marianne sowie den Kindern und Enkelkindern.


Sven Kruse
Präsident des
​​​​​​​Lions Club Hamaland

Dr. Leo Schoofs
Vorsitzender des Fördervereins
​​​​​​​des Lions Club Hamaland e.V.