„Stark machen fürs Leben“ LIONS-Club Hamaland fördert soziales Lernen

Lions Club Hamaland | 17. Mai 2023 | W. Robers
Pressemitteilung des LIONS-Club Hamaland
Heinz-Dieter Ulrich (links) leitete das LIONS-Quest-Seminar in der St. Felicitas-Schule, an dem 23 Lehrerinnen und Lehrern aus den weiterführenden Schulen in Vreden, Stadtlohn und Gescher teilnahmen. | Lions Club Hamaland
Sven Kruse (links sitzend), Vizepräsident des LIONS-Club Hamaland und Leiter der St. Felicitas-Schule, konnte 23 Lehrerinnen und Lehrer aus den weiterführenden Schulen in Vreden, Stadtlohn und Gescher zum LIONS-Quest-Seminar begrüßen. | Lions Club Hamaland

Nach einer Corona-bedingten Pause konnte der LIONS-Club Hamaland wieder ein Seminar für die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen in Vreden, Stadtlohn und Gescher anbieten. In der St. Felicitas-Schule in Vreden wurde das Programm LIONS-Quest zur Förderung des sozial-emotionalen Lernens den Lehrkräften an drei Tagen in Theorie und Praxis vermittelt.

Der Bundestag hat sich aktuell mit dem Thema „Spätfolgen von Corona“ befasst. Aus mehreren Ministerien wurde berichtet, dass die Pandemie-Maßnahmen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen deutliche Folgen hinterlassen haben. Sie zeigen sich besonders im sozialen und emotionalen Bereich. Daher wird bereits davon gesprochen, dass die Coronajahre einer ganzen Generation nachhaltig geschadet haben.

Mit dem Präventions- und Lebenskompetenzprogramm Lions-Quest unterstützt LIONS seit vielen Jahren junge Menschen und macht sie stark fürs Leben. Das Programm unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung sozialer und persönlicher Schlüsselkompetenzen und hilft so den jungen Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung. Es ist praxisorientiert und entlastet die Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung, da das Material unmittelbar nach der Lions-Quest-Fortbildung im Schulalltag einsetzbar ist. Lions-Quest entspricht neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und wurde deutschlandweit von allen Kultusministerien anerkannt.

Daher wundert es nicht, dass das aktuelle Seminarangebot des LIONS-Club Hamaland auf eine sehr hohe Nachfrage bei den weiterführenden Schulen unserer Region stieß. Sven Kruse, Vizepräsident des LIONS-Club Hamaland und Leiter der St. Felicitas-Schule in Vreden, freute sich, dass er 23 Lehrerinnen und Lehrer zum dreitägigen Lions-Quest-Seminar begrüßen konnte. Das Seminar wurde von Heinz-Dieter Ulrich, einem erfahrenen Lions-Quest-Trainer und Oberschuldirektor i.R., geleitet. Er konnte aus jahrelanger eigener Erfahrung den teilnehmenden Lehrkräften praktische Tipps und Materialien an die Hand gaben, mit denen sie ihre Schülerinnen und Schüler unmittelbar nach der Fortbildung beim sozial-emotionalen Lernen fördern können. So profitieren nicht nur die Seminarteilnehmer selbst, sondern sie können auch Generationen von Schülern helfen, stark fürs Leben zu werden.

Der Präsident des LIONS-Club Hamaland, Christian Westhoff, zeigte sich sehr zufrieden und bedankte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die es möglich gemacht haben, das Seminar kostenlos anzubieten. Er betonte die Bedeutung von Lions-Quest für die Zukunft der Gesellschaft: „Ich bin sehr froh, dass wir einen Beitrag zur nachhaltigen Förderung von Kindern und Jugendlichen in unserer Region leisten konnten. Denn das, was die Lehrenden jetzt im Seminar gelernt haben, können sie Generationen von Schülern vermitteln. Das ist eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt.“

​​​​​​​