LIONS-Club Hamaland spendet 2.500 € für Therapiepferd

Lions Club Hamaland | 19. April 2023 | W. Robers
Pressemitteilung des LIONS-Club Hamaland
Bild von der Spendenübergabe: Christian Westhoff (links), Präsident des LIONS-Club Hamaland, überreicht den Spendenscheck an Yvonne Brüninghoff, die Geschäftsführerin des RFV Südlohn-Oeding. Mit den beiden freuen sich auch die Mitglieder der Voltigierabteilung des RFV Südlohn-Oeding. | Lions Club Hamaland

Der LIONS-Club Hamaland hat den Reit- und Fahr-Verein Südlohn-Oeding mit einer Spende über 2.500 € bei der Anschaffung eines Therapiepferdes unterstützt. Präsident Christian Westhoff überreichte den symbolischen Scheck an Yvonne Brüninghoff, die Geschäftsführerin des RFV Südlohn-Oeding. Gleichzeitig konnte er bereits einen der ersten Einsätze von Therapiepferd Babsi beobachten. Die Spende der LIONS war eine wichtige Unterstützung bei der Realisierung des langgehegten Wunsches, ein Therapiepferd für die Kinder der Hans-Christian-Andersen-Schule in Südlohn anzuschaffen. Auch die Reit-AG der Realschule Weseke und die Voltis des RFV Südlohn-Oeding können das Pferd nun nutzen.

Im therapeutischen Reiten ist das Pferd der Co-Therapeut, der mithilft, die Entwicklung der Patienten positiv zu beeinflussen. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, muss es sorgfältig ausgesucht und lange ausgebildet werden. Daher ist die Anschaffung eines Therapiepferdes häufig eine kostspielige Angelegenheit. So war der Reit- und Fahrverein Südlohn-Oeding schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Therapiepferd. Der LIONS-Club Hamaland half mit und stellte die noch fehlenden Mittel für die Anschaffung bereit. Nun kann der Unterricht für verschiedene Gruppen angeboten und durchgeführt werden. Es besteht nun sogar die Möglichkeit, das therapeutische Reiten auch für weitere Förderschulen und Einrichtungen unserer Region anzubieten.

„Ich bin sehr froh, dass wir die vielen ehrenamtlich Engagierten unterstützen und einen Beitrag zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in unserer Region leisten konnten“, so lautet das Fazit von Christian Westhoff zum Abschluss dieser Aktion. Gleichzeitig dankt er allen, die als Sponsoren und als Käufer des jährlichen Adventskalenders den LIONS-Club unterstützt und so auch ihren Beitrag zur Anschaffung des Therapiepferdes geleistet haben.

​​​​​​​