Theo Südhoff gewinnt den Malwettbewerb des LIONS-Club Hamaland

Lions Club Hamaland | 28. März 2023 | W.Robers
Pressemitteilung des LIONS-Club Hamaland
Theo Südhoff zeigt sein Siegerbild. Mit ihm freuen sich die Schulleiterin, Marita Niehoff-Heddier (3. von links), die Konrektorin Beatrix Ritter-Ostendarp (rechts), sowie Engelbert Sundermann (2. von rechts) und Dr. Leo Schoofs (links) vom LIONS-Club Hamaland | LC-Hamaland

Theo Südhoff von der Hordtschule in Stadtlohn hat den ersten Preis im Malwettbewerb des LIONS-Club Hamaland gewonnen. Sein Bild zeigt einen Geschenkekarton auf den – wie bei einem Suchspiel – viele weihnachtliche Begriffe geschrieben wurden, auch das Wort „FRIEDEN“ ist darunter. Die Jury zeichnete dieses Bild mit dem ersten Preis aus. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 150 € für die Projekte der Schule. Im Herbst wird dieses Motiv dann auf 8.000 Exemplaren des neuen LIONS-Adventskalenders zu sehen sein.

Immer im Winter beginnt beim LIONS-Club Hamaland bereits die Vorbereitung auf den nächsten Adventskalender mit einem Malwettbewerb an den Schulen unserer Region. Dieses Mal waren die Schülerinnen und Schüler der Hordtschule in Stadtlohn aufgerufen, sich mit weihnachtlichen Bildern am Wettbewerb zu beteiligen. In allen Klassen wurde fleißig gemalt und so kamen viele Bilder zusammen. Die Jury aus Lehrerinnen und LIONS-Mitgliedern hatte nun die Qual der Wahl. Sie entschied sich für das Bild von Theo Südhoff, der für das Gewinnerfoto nach der Jury-Sitzung gerne ein zweites Mal zur Schule kam.

Für den LIONS-Club gilt es nun wieder, möglichst viele Sponsoren zu finden, die für den kommenden Adventskalender attraktive Preise zur Verfügung stellen. Denn der größte Teil der Einnahmen fließt seit vielen Jahren in Projekte zur Kinder- und Jugendförderung in unserer Region. Das sind vor allem die bewährten Projekte Klasse2000 („Stark und gesund in der Grundschule“) und Lions-Quest („Erwachsen werden“) an den Grund- und den weiterführenden Schulen in Vreden, Stadtlohn, Südlohn und Gescher. Diese Programme sind von Pädagogen aus der Praxis entwickelt worden und werden sowohl von den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern als auch von den Schülern sehr positiv bewertet.