Presse Sundermann gibt Vorsitz ab

Engelbert Sundermann gibt nach 28 Jahren den Vorsitz des Lions Förderverein e.V. ab

Lions Club Hamaland | 07. März 2022 | W. Robers

Im Februar 1994 hat der LIONS-Club Hamaland seinen Förderverein ins Vereinsregister eintragen lassen und seither ist Engelbert Sundermann dessen Vorsitzender. Nun hat er nach 28 Jahren den Vorsitz des Lions Förderverein e.V. an Dr. Leo Schoofs abgegeben. In seine Amtszeit fielen große Projekte zum Schulbau in Ghana und zum Bau eines Kinderkrankenhauses in Eritrea, aber auch die kontinuierliche langjährig laufende Kinder- und Jugendförderung an den Schulen in Vreden, Südlohn, Stadtlohn und Gescher. Insgesamt mehr als 500.000 Euro.

Der LIONS-Club Hamaland mit Mitgliedern aus Vreden, Südlohn, Stadtlohn und Gescher wurde im Jahr 1986 gegründet. Zur „Förderung der Jugend, von Kunst und Kultur und für mildtätige Zwecke“ wurde am 18. Febr. 1994 der Lions Förderverein e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Seine Aufgabe besteht neben dem bereits Genannten auch in der „Ausstattung von medizinischen Einrichtungen, von Altenpflegeeinrichtungen und von Museen“. Die Mitglieder bestimmen aus ihren Reihen den Vorsitzenden, den Schriftführer und den Schatzmeister. Erster und bislang einziger Vorsitzender des Lions Förderverein e.V. war Engelbert Sundermann, der nun nach 28 Jahren den Vorsitz an seinen Nachfolger, Dr. Leo Schoofs, abgegeben hat.

Rückblickend benennt Engelbert Sundermann als größtes Förderprojekt die langjährige Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Ignatius in Lassia Tuolo, Ghana, der Partnergemeinde von St. Otger in Stadtlohn. Es wurden Schulgebäude, Lehrerwohnungen, ein Krankenhaus, aber auch Fahrzeuge für die medizinische Versorgung sowie der Bau von Brunnen finanziert, zum Teil auch gemeinsam mit anderen Institutionen. Ein wesentlicher Brückenbauer bei dieser Zusammenarbeit war Bernhard Nitschke. Noch heute trägt eines der Schulgebäude seinen Namen.

Ein weiteres wichtiges Projekt war der Bau eines Kinderkrankenhauses in Keren, Eritrea, das gemeinsam mit Dr. Peter Schwidtal und seiner Hilfsorganisation „ArcheMed Ärzte für Kinder in Not e.V.“ realisiert wurde. Außerdem wurden die Gründung der Hornhautbank in Münster, ein grenzüberschreitendes Forschungsprojekt zum plötzlichen Kindstod und viele weitere Projekte lokaler Vereine, Krankenhäuser und Altenheime unterstützt.

In den letzten Jahren wurden die Fördermittel wieder mehr auf unsere Region fokussiert, und zwar auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen junger Menschen. Gemeinsam mit den Grund- und weiterführenden Schulen in Vreden, Stadtlohn, Südlohn-Oeding und Gescher werden die bewährten Programme Klasse2000 („Stark und gesund in der Grundschule“) und Lions-Quest („Erwachsen werden“) durchgeführt. Schülerinnen und Schüler sollen dadurch ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Kompetenzen stärken und lernen, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Konflikt- und Risikosituationen, die gerade in der Pubertät häufig entstehen, werden thematisiert und Lösungsansätze angeboten. Gleichzeitig soll den Schülern beim Aufbau eines eigenen Wertesystems Orientierung angeboten werden.

„In solch wichtige Projekte investieren wir unsere Einnahmen aus dem jährlichen Adventskalender, dem Benefiz-Konzert im Schloss Ahaus und der Wein-Activity des LIONS-Clubs, aber auch private Spenden gerne“ stellt Engelbert Sundermann rückblickend fest. Seinem Nachfolger, Leo Schoofs, wünscht er viel Erfolg und bedankt sich bei allen, die in den vergangenen 28 Jahren die Aktionen des LIONS-Clubs mit Sach- oder Geldspenden unterstützt haben.