Aktuell_Spende_an_Kinderkrebshilfe

LIONS-Club Hamaland spendet 2.500 € an die Kinderkrebshilfe Münster e.V.

Lions Club Hamaland | 10. April 2022 | W. Robers
Monika Schnellenbach (Mitte) nimmt die Spende vom LIONS-Präsidenten, Thomas Eing (links), und dem Vorsitzenden des Lions Fördervereins e.V., Dr. Leo Schoofs (rechts), entgegen | LC_Hamaland

Der LIONS-Club Hamaland hat aus den Erlösen seines Adventskalenders 2.500 € an die Kinderkrebshilfe Münster e.V. gespendet. Monika Schnellenbach vom Vorstand der Kinderkrebshilfe nahm im Beisein des LIONS-Präsidenten Thomas Eing den Spendenscheck von Dr. Leo Schoofs vom LIONS Förderverein entgegen. Sie berichtete über die aktuellen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie. Die erkrankten Kinder dürfen nur wenige Besucher empfangen und haben daher einen deutlich höheren Betreuungsbedarf. Gleichzeitig fallen viele Events, bei denen für die Kinderkrebshilfe gesammelt werden konnte, Corona-bedingt aus. So kam die Spende der LIONS aus dem westlichen Münsterland nun besonders gelegen.

Der LIONS-Club Hamaland mit Mitgliedern aus Vreden, Südlohn, Stadtlohn und Gescher gibt seit vielen Jahren einen Adventskalender heraus. Dabei unterstützen ihn viele Firmen und Sponsoren aus unserer Region, aber auch die Schulen helfen beim Verkauf der Kalender. So kommen jedes Jahr mehr als 20.000 € zusammen, mit denen der LIONS-Club wiederum die Schulen, aber auch andere gemeinnützige Projekte in der Region unterstützen kann. Ein großer Teil der Einnahmen wird in die bewährten Projekte Klasse2000 („Stark und gesund in der Grundschule“) und Lions-Quest („Erwachsen werden“) zur Kinder- und Jugendförderung investiert. Diese Programme sind von Pädagogen aus der Praxis entwickelt worden und werden sowohl von den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern als auch von den Schülern sehr positiv bewertet.

Neben dieser langfristig laufenden Förderung der Schülerinnen und Schüler unterstützt der LIONS-Club aber immer auch noch weitere Projekte lokaler Vereine, Krankenhäuser und Altenheime – und in diesem Fall auch die Kinderkrebshilfe Münster.